Ehrungsmatinee 14,07.2024

Der Harmonikaverein „Geroldseck“ Lahr- Reichenbach ehrt Mitglieder

Für langjährige Mitgliedschaft und herausragendes Engagement wurden am Sonntag im Rathaussaal von Lahr-Reichenbach 19 Vereinsmitglieder in einer Ehrungsmatinee persönlich geehrt

Lahr-Reichenbach. Das 1. Orchester unter der Leitung von Andreas Schmid eröffnete mit dem Stück „Belle oft he ball (Die Ballschöne)“ von Leroy Anderson den Festakt. Björn Vetter begrüßte die Anwesenden im Namen der Vorstandschaft anlässlich des 90- jährigen Bestehens des HVGR. „Es ist schon wieder eine ganze Weile her seitdem wir unsere treuen Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Harmonikaverein Geroldseck- Lahr- Reichenbach e. V. geehrt haben. Da verwundert es kaum, dass über dreißig zu ehrende Personen zur heutigen Veranstaltung eingeladen wurden.“ Von diesen konnten 19 kommen und die Ehrungen in persönlich Empfang nehmen. Zum gewählten Rahmen sagte Vetter „So war uns schnell klar, dass es ein von anderen Anlässen losgelöster Termin sein sollte und die Idee einer Ehrungsmatinee verfestigte sich recht schnell, musikalisch umrahmt und in lockerer Atmosphäre. Ein Blick auf die Namen der zu Ehrenden stärkte unsere Entscheidung, dieses Ereignis im kleineren Kreis zu zelebrieren, um genügend Raum und Zeit zu intensiven Gesprächen unter Altbekannten und Weggefährten zu ermöglichen.“
Im Rahmen der Ehrungszeremonie wurden Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und nach der virtuosen Darbietung der „Serenade“ von Derek Bougeois erfolgte die Ehrung für die 50-jährige Treue.
Mit dem Stück „Sinfonia per un addio“ von Gian Piero Reverberi & Luigi Giordano leitete das Orchester über zur Würdigung dreier Mitglieder für deren langjährige Aktivität, Treue und Verbundenheit zum Verein.
Irmgard Berg wurde für ihre Verdienste im Verein auf spielerischer Ebene im Jugendorchester, dem 1. Orchester und nun bei den Harmonika Goldies, sowie ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.
Anita Schmid wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Vetter würdigte ihre über 60-Jährige aktive Spielerschaft, ihre unermüdliche Schaffenskraft bei Veranstaltungen, sowie ihre langjährige Tätigkeit im Musikausschuss und im Vorstand.
Für seine über 65-jährige Vereinstätigkeit und besonderen Verdienste erhielt auch Wolfgang Glatz die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Er war lange Jahre aktiver Spieler und gehörte über Jahrzehnte dem Vorstand an. Auch wenn er nun etwas kürzertritt, wird seine Hilfe noch immer sehr gerne bei Fragen zur Vereinschronik angenommen.
Im Anschluss an die Ehrungen verzauberte das Orchester die Zuhörer mit den Stück „Queens´s Park Melody“ von Jacob de Haan.
Björn Vetter nutzte die Gelegenheit, die Zuhörer zum bevorstehenden Jubiläumskonzert am 09. November 2024 um 20:00 Uhr in die Geroldseckerhalle einzuladen. Der Partnerverein aus Wildpoldsried wird den HVGR musikalisch bereichern. Vetter bedankte sich beim Reichenbacher Ortsvorsteher Klaus Girstl für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und bei den Helfern für die  Gestaltung der Matinee und lud die Gäste im Anschluss zu einer geselligen Runde bei Getränken und Häppchen ein.
Zum Abschluss des musikalischen Teils spielte das Orchester unter Applaus noch das Medley „Les Humphries in Concert“ und den Marsch „Wir grüßen mit Musik“ von Siegfried Rundel.

Die Geehrten:
25-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Silvia Eble, Elke Schappacher , Sandra Schappacher, Hubert Eble, Sven Vetter, Tobias Steiner, Otto Eble, Karl Kopf, Bettina Frick, Anita Bohnert, Siegbert Edte, Lucia Ehret- Benz, Artur Günther, Vanessa Bauch, Bernadette Schillinger und Michael Himmelsbach
50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
Angelika Schmid, Claudia Schmid, Martina Spitz, Illona Weissenborn, Rita Kopf, Bernd Löffler, Gerd Merz, Walter Wiskow, Anette Isenmann, Albert Beck, Daniela de la Valle, Rolf Müller, Marcus Wurth und Silvia Rottinger.
Besondere Ehrungen:
I
rmgard Berg (Ehrenmitglied), Anita Schmid (Ehrenvorsitzende) und Wolfgang Glatz (Ehrenvorsitzender)